Zum Inhalt springen



Referenzen

Referenzprojekt 1
(Großes Unternehmen)
Projekt: Optimierung des IT-Betriebs in einer Großkanzlei
OrganisationsbeschreibungOrganisation: Einflussreiches Unternehmen in der Rechtsbranche mit über 500 Mitarbeitern.
AuftragsgegenstandHerausforderung: Die IT-Services-Abteilung wurde als veraltet und ineffizient wahrgenommen, was sich in negativen Mitarbeiterbefragungen und Schwankungen bei der Bearbeitung von IT- Serviceanfragen niederschlug. Probleme waren das Fehlen von Service- Level-Agreements, eine fragmentierte Bearbeitung wiederkehrender Anfragen ohne zentrale Wissensdatenbank, ein veraltetes Ticketsystem ohne Automatisierung oder Workflow-Integration, sowie das Fehlen aussagekräftiger Leistungsindikatoren.
Darstellung der InhalteLösung:
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen und dem Management wurden unternehmensweite Service-Level-Agreements und Key Performance Indicators entwickelt und implementiert. Ein modernes, cloudbasiertes und vernetztes Ticketsystem mit integrierter Wissensdatenbank wurde eingeführt. Zudem wurden optimierte Arbeitsprozesse mit festgelegten Workflows, Kommunikationstemplates und Automatisierungen realisiert.
Ergebnis: Diese Maßnahmen führten zu einer signifikanten Verbesserung der Servicequalität und Leistungsfähigkeit der IT-Operations, was sich in einer positiveren Wahrnehmung und effizienteren Arbeitsabläufen manifestierte.

Ergebnis:
Diese Maßnahmen führten zu einer signifikanten Verbesserung der Servicequalität und Leistungsfähigkeit der IT-Operations, was sich in einer positiveren Wahrnehmung und effizienteren Arbeitsabläufen manifestierte.
Es folgten zwei weitere Projekte
Referenzprojekt 2
(Großes Unternehmen)
Projekt: Optimierung der IT-Infrastruktur und Digitalisierung in einer Steuerkanzlei
OrganisationsbeschreibungOrganisation: Unternehmen mit etwa 300 Mitarbeitern, Steuerberatung.
AuftragsgegenstandHerausforderung: Das Unternhemen stand vor der Herausforderung, seine veraltete IT-Infrastruktur zu modernisieren und den Digitalisierungsprozess zu beschleunigen. Insbesondere die Implementierung eines effizienten Enterprise Resource Planning (ERP)- Systems war erforderlich, um die betrieblichen Abläufe zu optimieren und die Datenverwaltung zu zentralisieren.
Darstellung der InhalteLösung:
Eingeführt wurde ein modernes, skalierbares ERP-System, das speziell auf die Bedürfnisse des Konzerns zugeschnitten war. Dies beinhaltete die Migration von bestehenden Daten, die Integration verschiedener Geschäftsbereiche in das System und die Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit der neuen Software. Zusätzlich wurden Cloud-Lösungen implementiert, um die Flexibilität und Skalierbarkeit der IT-Infrastruktur zu erhöhen. Durch die Einführung fortschrittlicher Analysetools konnte der Konzern zudem datengesteuerte Entscheidungen treffen.

Ergebnis:
Die Umstellung auf das neue ERP-System führte zu einer erheblichen Steigerung der Effizienz in den betrieblichen Abläufen. Die zentralisierte Datenverwaltung verbesserte die Transparenz und die Entscheidungsfindung im Konzern. Die Mitarbeiter profitierten von effizienteren Arbeitsprozessen und einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen.
Es folgten vier weitere Projekte
Referenzprojekt 3
(Mittleres Unternehmen)
Projekt: Modernisierung in der Mandantenverwaltung einer Wirtschaftsprüfungskanzlei
OrganisationsbeschreibungOrganisation: Mittelgroßes Unternehmen aus der Wirtschaftsprüfung mit über 150 Mitarbeitern
AuftragsgegenstandHerausforderung: Das Unternehmen kämpfte mit einem veralteten Mandantensystem, das weder mit dem Unternehmenswachstum noch mit Standorterweiterungen Schritt halten konnte. Mangelnde Integration neuer Funktionen führte zu eingeschränkten Arbeitsabläufen und reduzierter Effizienz. Mitarbeiter waren mit hohem manuellen Aufwand und einem benutzerunfreundlichen System konfrontiert, das keine Automatisierung, Workflow-Integration oder Möglichkeiten für Remote-Zugriffe bot.
Darstellung der InhalteLösung:
Implementierung einer cloudbasierten Mandantenverwaltung mit integriertem Dokumentenmanagement, um den manuellen Aufwand zu reduzieren und die Qualität zu steigern. Das alte System wurde durch eine benutzerfreundliche, kollaborative Anwendung ersetzt. Neue Workflows und Automatisierungen, insbesondere im Bereich des Mandantenmanagements, wurden definiert, um Produktivität und Effizienz zu erhöhen. Zusätzlich wurde die Einrichtung von webbasierten Zugängen für ein flexibleres und optimiertes Arbeiten ermöglicht.

Ergebnis:
Diese Änderungen führten zu einer deutlichen Verbesserung der Produktivität und Effizienz in der Mandantenverwaltung, was sich in einer reibungsloseren und effizienteren Vertragsabwicklung sowie in der verbesserten Zusammenarbeit mit den Kunden widerspiegelte.
Es folgten drei weitere Projekte
Referenzprojekt 4
(Mittleres Unternehmen)
Projekt: Restrukturierung der Entwicklungsabteilung im Legaltech-Bereich
OrganisationsbeschreibungOrganisation: Mittelgroßes Unternehmen mit 200 Mitarbeitern, spezialisiert auf die Entwicklung von Legaltech-Software.
AuftragsgegenstandHerausforderung: Die Entwicklungsabteilung des Unternehmens benötigte eine Restrukturierung, um die Effizienz zu steigern und die Softwareentwicklung zu optimieren. Es gab Herausforderungen in Bezug auf veraltete Arbeitsmethoden, mangelnde Koordination zwischen den Teams und ineffiziente Entwicklungsprozesse.
Darstellung der InhalteLösung:
Implementierung agiler Entwicklungsmethoden, um Flexibilität und Effizienz zu steigern. Die Teams wurden neu organisiert, um eine bessere Koordination und Zusammenarbeit zu ermöglichen. Es wurden moderne Entwicklungstools und -plattformen eingeführt, um die Produktivität zu erhöhen. Zudem wurde ein kontinuierlicher Integrations- und Bereitstellungsprozess implementiert, um eine schnelle und effiziente Softwareauslieferung zu gewährleisten.

Ergebnis:
Die Restrukturierung führte zu einer deutlichen Verbesserung der Softwareentwicklungsprozesse. Die Einführung agiler Methoden erhöhte die Anpassungsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit der Entwicklungsabteilung auf Marktveränderungen. Die neuen Tools und Prozesse ermöglichten eine effizientere und qualitativ hochwertigere Softwareentwicklung.
Es folgten zwei weitere Projekte
Referenzprojekt 5
(Kleines Unternehmen)
Projekt: Prozessoptimierung in einer Notariatskanzlei
OrganisationsbeschreibungOrganisation: Notariatskanzlei mit 15 Mitarbeitern.
AuftragsgegenstandHerausforderung: Die Kanzlei litt unter ineffizienten, manuellen Arbeitsschritten, die sowohl die Produktivität als auch die Qualität beeinträchtigten. Diverse Arbeitsschritte wurden manuell aus Excel-basierten Berechnungen übertragen und in dem jeweiligen Folgesystemen bearbeitet. Die Arbeitsprozesse waren veraltet und größtenteils manuell, was zu Ineffizienzen führte.
Darstellung der InhalteLösung:
Um die ineffizienten manuellen Arbeitsprozesse in der Kanzlei zu verbessern, wurden zunächst die aktuellen Abläufe analysiert und dann ein integriertes Management-System eingeführt. Dieses System automatisiert Routineaufgaben und ein begleitendes Change Management sorgt für eine reibungslose Umstellung und Akzeptanz bei den Mitarbeitern sowie Kunden.

Ergebnis:
Durch diese Maßnahmen wurden Zeit- und Kostenverluste signifikant reduziert. Die Optimierung der Prozesse führte zu einer deutlichen Steigerung der Produktivität und Qualität der Arbeitsabläufe.
Es folgte ein weiteres Projekt

*Firmennamen unserer Kunden werden nur nach Anfrage und Abstimmung genannt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner